potrait
bernd-ulbrich_we
Norbert Thürich

Da ist sie, die Versuchung, Albtraum oder Traum, verzichtbar oder nicht. Wes Geschlechts auch immer, drängt sie sich in unsere Gegenwart. Was hat sie mit uns vor, wozu verleiten will sie uns? Verfolgt sie eine Absicht überhaupt? Will sie uns mahnen, warnen? Vor sich, vor uns selbst? Ist sie nicht eher dabei, sich von uns zu entfernen? Stuhl und Schuh, Ankommen oder Gehen? Haben wir sie denn verletzt, entehrt, mißachtet, daß sie uns ihr Antlitz vorenthält? Das der Meduse würde uns zu Stein erstarrn. Weib oder Nichtweib, antworte.

Kurzexposé »Antisemitismus für Außerirdische«

Diese ›Außerirdischen‹ weisen allerdings nicht in Richtung science fiction, sondern dienen mir lediglich als Verfremdungseffekt für gegenwärtige, auch historische, irdische Verhältnisse. Das Thema ist klar: Antisemitismus. Ich habe dazu ca. 80 Cartoons entworfen, von denen der Illustrator Peter Guckes acht mit Witz, Charme und Tiefsinn ins Bild übertragen hat. Dazwischen, im vollständigen Band eingegliedert, sollen sich in Prosaform etwa zehn authentische Erlebnisse aus meiner Gegenwart zum Thema auf jeweils etwa einer DIN A 4 Seite befinden. Die Cartoons selbst reichen in ihrem zeitlichen Rahmen von der israelitischen Antike bis zur europäischen Neuzeit und transatlantischen Gegenwart. Räumlich wären drei irdische Kontinente zu nennen, Asien, Europa, Nordamerika sowie der intergalaktische Raum, mindestens zweihundert Lichtjahre von hier. Die Illustrationen sprechen für sich, daher erübrigen sich weitere Beschreibungen. Ich sende Ihnen den einführenden ironisch aufzufassenden Text »Selbstgeißelung« sowie acht Demonstrations-Cartoons zur freundlichen Begutachtung.